[Idee] Städtehändler

Nach unten

[Idee] Städtehändler

Beitrag  Mareanne am So Nov 25, 2012 11:50 am

Ich möchte hier nur kurz eine Idee festhalten, die mir in Gespräch mit den Bürgermeistern von Bad Mergentheim und Buchen gekommen ist.

Ich habe sie gefragt, wie es denn wäre, wenn alle Städte sich einen gemeinsamen Händler suchen wurden, der von allen bezahlt und beauftragt werden würde. Der vorrangig durch die Provinz reist und Waren innerhalb der Provinz verteilt und verkauft. So würde ein Händler für keine Stadt zu teuer und selbst bei kleinen Warenmengen würde sich ein Händler schon lohnen, da er ja von den Städten gemeinsam bezahlt würde und überall Waren abgeben und aufnehmen kann.

Werde die Idee auch noch den anderen Bürgermeistern zutragen. Letztlich müssen die sich einigen und am Leben halten, möchte die Idee aber gerne ins Laufen bringen.
avatar
Mareanne

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Idee] Städtehändler

Beitrag  thomet am Mo Nov 26, 2012 9:58 am

Das finde ich eine super Idee. Es muss sich halt lohnen für den Händler, dann ist da auch schnell einer gefunden.

thomet

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 12.11.12
Ort : Aschaffenburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Idee] Städtehändler

Beitrag  august_von_sachsen am Mo Nov 26, 2012 10:26 am

an sich ist die Idee wirklich sehr gut, aber...je nach Waren und Talermenge wäre es heutzutage recht gefährlich, eine einzelne Person von Ort zu Ort reisen zu lassen,da ja mittlerweile auch die Mandate nicht mehr sicher sind, das heisst, es müssten immer 2-3 "schlagkräftige" Personen als Schutz mitreisen, damit gewährleistet wird, das Taler bzw Waren auch sicher am Bestimmungsort ankommen...man kann zwar beim Heer Geleit beantragen,aber dies wäre , nach meiner Kenntnis immer nur von einer Stadt zur anderen und nicht für eine dauerhafte Reise gedacht....

august_von_sachsen

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Idee] Städtehändler

Beitrag  Mareanne am Mo Nov 26, 2012 11:57 am

Guter Einwand Gustel, dass sollte man bei der Gesamtplanung noch berücksichtigen. Nur würd ich dafür nicht Umbedingt Soldaten einsetzten als eskorte....
avatar
Mareanne

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Idee] Städtehändler

Beitrag  giselher am Di Nov 27, 2012 2:57 am

Diese Idee hatten wir schon einmal im Bürgermeisterkreis. Versandete dann allerdings irgendwie Smile Vielleicht auch deshalb, weil ja nicht nur eben die Begleitung dieses Händlers eine gewisse Schwierigkeit darstellt, sondern auch Fragen auftauchen wie Häufigkeit, Mengen und so weiter. Ist ein komplexes Ding.

giselher

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 12.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Idee] Städtehändler

Beitrag  thomet am Di Nov 27, 2012 8:48 am

Ja das stimmt schon. Man müßte halt Gruppen zusammenstellen, die ein Händler immer zu einer Stadt und dann einen anderen wieder zurück begleiten. Und die möchten auch bezahlt werden. Wär aber echt was gutes, wenn uns da was einfallen würde.

thomet

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 12.11.12
Ort : Aschaffenburg

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Idee] Städtehändler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten