[Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Nach unten

[Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Mareanne am So Nov 11, 2012 10:33 pm

Hier soll eine kleine Sammlung entstehen, die all jene Themen beeinhaltet, die uns wichtig sind und von uns dann im einzelnen genauer diskutiert werden sollen.

Jeder ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen, jedoch nur in einer Kurzbeschreibung, da man über jeden einzelnen Punkt dann extra sprechen sollte.

Für mich wichtig:

Arrow Zusammenarbeit mit Bürgermeistern und Stadträten: Die Bürgermeister sind die direkten Vertreter eines Ortes und sollten demzufolge eine besondere Beachtung finden, sie haben oft mehr einblick in die Struckturen eines Ortes als jeder andere sonst.

Arrow Betrachtung und ggf. Überarbeitungsvorschläge geltender Gesetzte, wichtig hierbei vor allen Charta, neues MGB und GO

Arrow Entwurf eines Berufungsgerichtes, welches schon seid langen geplant ist, im Landsrecht verankert aber noch nicht installiert

Arrow Bergwerkespläne... wie sehen sie zur Zeit aus, kann man sie anpassen, was ist dafür notwendig

Arrow Handelsbeziehungen und Außenpolitik... mit welchen Ländern wollen wir zukünftig wie zusammenarbeiten und wie geht das zu bewerkstelligen

Arrow Heerespolitik...aktuell? Problematiken und mögliche Kosten, Wie sieht das z.B. mit den Bannern aus, was ist da zu machen

Arrow Umgangston innerhalb der Partei und gegenüber anderen

Arrow Öffentlichkeitsarbeit... Zusammenarbeit zwischen Rat und Bürgern...Informationsflüsse

Arrow Religionsförderung bzw. Zusammenarbeit mit Kirchenführern der Provinz

Arrow Hilfe von Politikneuligen... erklärungen über Ratsarbeit, Provinz und Stadtpolitik allgemein... Ämtererklärung (auch für politisch "unaktive" Bürger)

(reinfolge zufällig nicht abstufend)
avatar
Mareanne

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Camma am So Nov 11, 2012 11:39 pm

Gumo, nun bin ich auch endlich gelandet... Smile

Die mir wichtigen Dinge wären - auch nicht nach Prioritäten geordnet, sondern so, wie sie mir jetzt gerade einfallen:

1. Umgangston - sei es partei- oder ratsintern - aber, und das vor allen Dingen, der Ton in der Weinstube

2. Sicherheit:
Wir sind ein FREIES Fürstentum. Meiner Meinung nach, war es ein schwerer Fehler unsere Verteidigung auf ein Banner zu reduzieren. Der Status, so wie es jetzt ist mit 3 Bannern ist um ein vielfaches sicherer. Gut, noch wohler wäre mir, wenn das dritte Banner ein "echtes" Heeresbanner wäre und nicht nur ein vom Regenten zur Verfügung gestelltetes. Mittel- oder langfristig sollte man sogar noch aufstocken und ein Kriegsschiff anschaffen, aber das ist schon wegen der geraubten Taler aus dem Schloss echte Zukunftsmusik.

3. Transparenz:
3.1 - Büttelbüros wieder zur Einsicht öffnen, damit interessierte Bürger sehen können, welche Anzeigen in Bearbeitung sind. Das von Patroni angesprochene Argument, dass Angeklagte nicht sehen sollen, wie die Beweislage gegen sie aussieht, sticht allerdings auch. Vielleicht kann man den Bereich in öffentlich / nicht öffentlich splitten? Aber eine Kontrollfunktion für Bürger halte ich schon wichtig, damit diese sehen können, ob im Bereich Justiz gearbeitet wird.

3.2 - Ratsprotokolle: Es muss vom Rat gewährleistet werden, dass Protokolle der Ratssitzungen zeitnah und aussagekräftig in der Weinstube erscheinen. Die Protokolle der letzten Legislaturperiode hätte man sich schenken können, da der Informationsgehalt gen Null ging.

4. Endlich ein Berufungsgericht!

5. Der Rat sollte wieder ein verlässlicher Handelspartner für die Städte/Dörfer werden. Soll heißen: Handel ausschließlich über die Bürgermeister. Denn nur wenn's unseren Städten gut geht, geht es auch mit der Provinz wieder bergauf.

Das war's erstmal von mir, kommt aber bestimmt noch was nach... Wink

Camma

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Mareanne am Mo Nov 12, 2012 4:01 am

Ja danke Camma, vielen Dank, du sprichtst im grunde genau das an, was mich auch beschäftigt.
avatar
Mareanne

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Akarina am Mo Nov 12, 2012 6:03 am

1)Mir ist nicht nur der Umgangston der Räte wichtig, sondern auch was gesagt wird oder gedacht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass im Rat bei Sitzungen oder auch im Schloß selber, weniger gedacht wird, sondern ausgesprochen wird was man denkt, denn dann würden sich voele Dinge nicht so aufpuschen. Ich kann und will niemandes Gedanken lesen können. In der Weinstube reicht so etwas vollkommen aus.

2) Ich würde nicht nur gern mit den BM zusammenarbeiten, sondern auch die SK, die ja nicht nur im Heer sind, sondern auch in den Wirtshäusern, gern mehr zu Rate ziehen. Meine Erfahrung ist, dass die Bürger unterschiedlich im Umgang mit BM und SK sind, also ihre Nöte oder Sorgen offener darlegen, was wiederum für die Entscheidungen im Rat von Nutzen sein könnte.

3) Das Büttelbüro muss wieder zugänglich sein für die Öffentlichkeit, denn es kann nicht sein,dass nur wegen eines Problemes mit einem Ratsmitglied, das sich nicht beherrschen konnte, die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Dafür gibt es eine Diskusionsecke im Büttelbüro, wo ich denke , dass der Rat, als Beispiel voranzugehen hat.

4) Beim Berufungsgericht schließe ich mich an und finde das Vorrangig mit Büttelbüround Überarbeitung von Charta, neues MGB und GO.

5) Was mir sehr am Herzen liegt, ist zum Beispiel eine mögliche schnelle Umbesetzung von Ratsposten, bei Krankheit und längeren Abwesenheiten, zum Beispiel länger als 3 Tage bei Staatsanwalt und Richter, also etwas das viel mit der Öffentlichkeitsarbeit zu tun hat. Wobei ich aber dafür bin, dass die Posten, bei Genesung an den Ersternannten zurückgegeben werden. Wichtig ist da für mich vor allem Hilfestellung für die, die dann den Posten ausfüllen müssen und zwar nicht mit dem Verweis, das steht irgendwo im Schloß wie das geht. Sondern , hilfe, von Parteimitgliedern oder Ratsmitgleidern, die diese Posten schon einmal innehatten.

6)Ich würde ein Handelschiff, für die Provinz Mainz für sinnvoll erachten und das nicht nur für den Handel mit Holland, England und Co, sondern auch die Hafenstädte bis nach Rottweil hoch könnten gute Handelspartner werden.
Ich werde meine Punkteliste bestimmt noch erweitern, vorerst jedoch war mir das sehr wichtig. Auswertiger Handel mit dem DKR, sollte meiner Meinung nach erst einmal Vorrang haben, vor dem Handel mit England, Holland oder Dänemark.

Akarina

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Camma am Mo Nov 12, 2012 6:26 am

1)Mir ist nicht nur der Umgangston der Räte wichtig, sondern auch was gesagt wird oder gedacht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass im Rat bei Sitzungen oder auch im Schloß selber, weniger gedacht wird, sondern ausgesprochen wird was man denkt, denn dann würden sich voele Dinge nicht so aufpuschen. Ich kann und will niemandes Gedanken lesen können. In der Weinstube reicht so etwas vollkommen aus

Also da kann ich jetzt nur für mich sprechen: Ich mache im Schloss kein Roleplay. Fände ich absolut uneffizient, denn dort gehts - imho - darum, Argumentation und Sachverhalte möglichst kurz und präzise rüberzubringen - also: keine Gedanken, kein Kopfkratzen - nix dergleichen. Das haben diejenigen Ratskollegen, mit denen ich bisher zusammen gearbeitet habe, ebenso gehalten. Klar, dass auch hier der Ton stets sachlich bleiben sollte...

Camma

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Xemides am Mo Nov 12, 2012 9:57 am

Hallo,

also ich bin wie bekannt kein großer Politiker. Ich habe keine Zeit und Lust mich durch Gesetzesvorlagen zu arbeiten. Das überlasse ich gerne euch.

Was mit wichtig ist, ist vielmehr das man wieder zu einem vernünftigen Miteinander kommt. Im Moment scheint mir das kaum möglich zu sein.

Das heißt für mich, das das Wahlergebnis auch akzeptiert wird, egal wie es aussiehst, jeder sein Amt antritt und wahrnimmt.

Das Herumgezicke da jetzt geht mir nämlich auf den Senkel ;-)

Xemides

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 12.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Baici am Di Nov 13, 2012 2:12 am

Hallo,
für mich als noch immer Neubürger ist es wichtig, dass sich der Umgangston ändert und dass nicht jeder der einen Fehler begeht, diesen bis zum Sanktnimmerleinstag vorgehalten bekommt. Diskussionen ja - aber nicht bis in den Mikrokosmos. Andernfalls werden all diejenigen, die sich wirklich gern einbringen nur verschreckt.

Baici

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Admin am Di Nov 13, 2012 9:59 am

Habe mir erlaubt, die Diskussion zur Bannertheorie hier abzuspalten, damit sie extra forgeführt werden kann. Hier geht es wirklich in erster Linie um reine Ideensammlung und Wichtige Punkte.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen http://mainzerwege.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Mareanne am Di Nov 13, 2012 10:30 am

Ich möchte mich für die bisherigen Wortmeldungen hier recht herzlich bedanken.

Auch möchte ich nochmal auf den Umgangston eingehen, es ist auch für mich ein sehr wichtiger Punkt und sollte in jedem Fall gewahrt sein. Nur mit einem entsprechenden Umgangston und Wortwahl können auch wirklich zielführende Diskussionen geführt werden. Damit einher geht natürlich auch der Respekt gegenüber allen Gesprächspartnern sei es hier unter uns, in der Weinstube oder aber auch später im Rat und ich bitte alle, die sich hier arrangieren auch immer eben dieser Sache bewusst zu sein.
avatar
Mareanne

Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: [Sammlung]Wichtige Punkte und Ziele

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten